Rinchnach - Guntherort und ehem. Klosterort

Rinchnach Gunther- und ehemaliger KlosterortKloster/Propstei bis 1803Kriegs- und Notzeiten in Rinchnach und Umgebung1492 Löw'lerkrieg 

Löw'lerkrieg

 
graphic
  
Am 1. Sept. 1466 hatten sich zu Regensburg die Ritter des bayerischen Waldes, an ihrer Spitze Ritter Sebastian Pflug von Rabenstein (bei Zwiesel) und Hans IV. von Degenberg auf Weißenstein zum sog. Böcklerbunde vereinigt, um ihre durch die Ottonische Handfest gewonnenen Rechte gegen den bayer. Herzogn Albrecht IV.zu verteidigen.

Albert war rasch zur Stelle, brach die Burgen der Empörer und zwang die Ritter zur Unterwerfung. Weißenstein fiel am Barbaratage 1468, auch Zwiesel, welches Hans IV. von Degenberg 1439 dem Kloster Rinchnach gewaltsam abgenommen hatte, wurde bei dieser Gelegenheit erobert und verbrannt.

Doch die Macht der Ritter war damit noch nicht gebrochen: 1489 traten sie in Cham zu einem zweiten Bunde zusammen. Jedes Mitglied musste als Bundeszeichen einen silbernen Löwen an einer Kette an der Brust tragen: "Einen Löwen auf seine vier Pranken gedückt, hauchend, mit aufgehaltenem Haupte und gestrecktem Halse, mit durchgeschlagenen Schwanze, allenthalben nach Gebühr fröhlich und durchsichtig von gutem Silber geformt und gemacht."

Nicht so schnell wie 1466 gelang diesmal die Bezwingung der tapferen Ritter. Anführer des Bundes war wiederum Sebastian Pflug von Rabenstein, einer der mächtigsten der Löwler-Ritter aber war Hans von Degenberg. 1492 besetzte er Rinchnach und nahm einige dem Kloster gehörigen Dörfer weg.

Bei der damaligen Kriegsführung bedeutete jede militärische Occupation ein großes Unglück für die arme Landbevölkerung. Dank der Uneinigkeit der Löwler blieb Herzog Albrecht im Kampfe Sieger und der Friede von 1494 macht der Kriegsnot ein Ende.
graphic
  
1492 hat im Löwlerkrieg Hans V. von Degenberg die Propstei und einige umliegende Dörfl eingenommen und erwartete 400 Böhmen, um auch den Markt Regen zu nehmen. Ursache dafür: Die Löwler haben keinen Beistand, so wollen die Bauern auch nicht bei ihnen bleiben.