Rinchnach - Guntherort und ehem. Klosterort

Rinchnach Gunther- und ehemaliger KlosterortKloster/Propstei bis 1803Kriegs- und Notzeiten in Rinchnach und UmgebungPest-Epidemien 




Kriegs- und Notzeiten in Rinchnach und Umgebung
graphic

Pest-Epidemien
  
1211 tritt die Pest im Gebiet der Probstei Rinchnach auf.

Pestepidemie in ganz Deutschland. Europaweit sterben 25 Millionen Menschen, das entspricht einem Drittel der Bevökerung Europas zu dieser Zeit! (Zum Vergleich: Im 1. Weltkrieg starben weltweit etwa 8,6 Millionen Menschen.)

1648, dem letzten Kriegsjahr des 30-jährigen Krieges, brach die Pest aus und raffte die Einwohnerschaft ganzer Dörfer hinweg. Schweinhütt und das benachbarte Wannesried starben gänzlich aus und letztere Ortschaft wurde überhaupt nicht mehr aufgebaut. Sehr stark wurden außerdem von der Pest heimgesucht: Rinchnach, Kirchberg, Kirchdorf, Bärnzell, Zwiesel, Flanitz und Unterfrauenau.
graphic
graphic